lunes, 13 de octubre de 2014

FORMEL 1: LEWIS HAMILTON GEWINNT DEN GROSSEN PREIS VON RUSSLAND VOR NICO ROSBER Hamilton holt ersten Titel für Mercedes

FORMEL 1: LEWIS HAMILTON GEWINNT DEN GROSSEN PREIS VON RUSSLAND VOR NICO ROSBERHamilton holt ersten
Titel für Mercedes

Rosberg Zweiter, Vettel Achter

VergrößernNico Rosberg (l.) bremst erst in allerletzter Sekunde, um an Lewis Hamilton vorbeizukommen
Nico Rosberg (l.) bremst erst in allerletzter Sekunde, um an Lewis Hamilton vorbeizukommen. Zu spät! Der Deutsche holt sich einen Bremsplatten, muss an die Box. Hamilton hat freie Fahrt
Foto: SKY
  • VON NICOLA POHL
Der erste Titel der Saison für Mercedes ist eingefahren!
Lewis Hamilton (29) siegt bei der Premiere des Russland-Grand-Prix und macht damit die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft für die Silberpfeile klar.
Lewis Hamilton siegt in Sotchi und ist weiterhin WM-Führender

WIEDER VERBREMSER!Rosberg verliert weiter an Boden auf Hamilton

Quelle: Sky
Obwohl noch drei Rennen zu fahren sind, ist Mercedes mit jetzt 565 Punkten nicht mehr von Red Bull (342) einzuholen.
HAMILTON HOLT ERSTEN TITEL FÜR MERCEDES!
Zum Rennen:
Hamilton kommt beim Start besser weg. Rosberg attackiert dennoch, bremst in Kurve zwei im allerletzten Moment. Leider zu hart. Der Deutsche kommt vorbei, holt sich aber einen Bremsplatten, also eine Beschädigung am Reifen in Folge des heftigen Bremsvorgangs und muss an die Box. Fällt ans Ende des Felds zurück. Hamilton führt das Rennen souverän an.
Vor Beginn des Grand Prixs Gänsehaut als alle Fahrer sich in der Startaufstellung einem Kreis versammeln und dem in Japan schwer verunglückten Jules Bianchi (25) gedenken, der im Krankenhaus um sein Leben kämpft. Marussia hatte auf den Start seines zweiten Autos verzichtet, es leer und fertig aufgebaut in die Garage gestellt. Der zweite Marussia mit Max Chilton muss das Rennen wegen eines Defekts abbrechen.
VergrößernZehn Minuten vor dem Start versammeln sich alle Fahrer in der Boxengasse, denken an den verunglückten Jules Bianchi
Zehn Minuten vor dem Start versammeln sich alle Fahrer in der Boxengasse, denken an den verunglückten Jules Bianchi
Foto: SKY
Anders Mercedes, in Runde neun meldet Rosberg: „Ich fahre so, dass ich mit diesen Reifen durchkomme.“
Sebastian Vettel war von Platz zehn gestartet, fährt zunächst vor auf Platz sechs. Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull ist direkt hinter ihm. Rosberg kämpft sich bis Mitte des Rennens wieder auf Platz vier vor, hat aber Probleme mit abbauenden Reifen. In Runde 28 kommt der führende Lewis Hamilton rein, behält aber seine Führung. Rosberg attackiert unterdessen Valtteri Bottas in Kurve zwei, kommt diesmal ohne Bremsplatten vorbei.
VergrößernHamilton auf dem neuen Kurs in Sotschi, der für 142 Mio gebaut wurde
Hamilton auf dem neuen Kurs in Sotschi, der für 142 Mio gebaut wurde
Foto: AFP
Der WM-Zweite damit wieder auf seinem ursprünglichen Startplatz – aber viel zu weit entfernt von Titel-Rivale Lewis Hamilton. Trotz Rosbergs bärenstarker Leistung, auf einem Reifensatz ganze 52 (!) Runden hinzulegen. Hamilton fährt einfach locker und entspannt bis zum Ende durch, sichert den Silberpfeilen damit den ersten Titel seit 1950.
Im Kampf um den Fahrertitel hat Hamilton jetzt 17 Zähler Vorsprung auf Rosberg. Läuft es so weiter, fährt er auch den Fahrertitel für Mercedes ein.
Sebastian Vettel wird am Ende Achter. Die Platzierungen der anderen Deutschen: Adrian Sutil (Sauber) wird 16., Nico Hülkenberg (Force India) fährt auf Rang 12.

No hay comentarios:

Publicar un comentario